Zivildienst verschieben??!

Hier kannst du über allgemeines diskutieren...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
ZumbaPES
Jungzivi
Jungzivi

Zivildienst verschieben??!

Beitrag von ZumbaPES »

Ich habe bei einer Stelle (Flüchtlingsbetreuung) angefangen, und habe erst jetzt herausgefunden, dass man auch Tierpfleger als Ersatzdienst machen kann. Das will ich viel lieber machen!

Aber die lassen mich nicht gehen! Gibt’s denn keine Möglichkeit, da weg zu kommen? Ich will wirklich nicht 9 Monate dort arbeiten.

Die Tierpfleger Stelle beginnt aber erst im September :(

Ich bin verzweifelt. Bitte um Hilfe.
Azby
Forum Star
Forum Star

Re: Zivildienst verschieben??!

Beitrag von Azby »

ZumbaPES hat geschrieben:
> Ich habe bei einer Stelle (Flüchtlingsbetreuung) angefangen, und habe erst
> jetzt herausgefunden, dass man auch Tierpfleger als Ersatzdienst machen
> kann. Das will ich viel lieber machen!
>
> Aber die lassen mich nicht gehen! Gibt’s denn keine Möglichkeit, da weg zu
> kommen? Ich will wirklich nicht 9 Monate dort arbeiten.
>
> Die Tierpfleger Stelle beginnt aber erst im September :(
>
> Ich bin verzweifelt. Bitte um Hilfe.

Du hast keinen Anspruch darauf, zugunsten einer anderen Zuweisung aus deiner aktuellen Zuweisung entlassen zu werden.

Du kannst zwar beantragen, zu einer anderen Einrichtung "versetzt" zu werden, Rechtsanspruch darauf besteht aber keiner; in der Praxis halte ich es in deiner Konstellation für unwahrscheinlich, weil dich die alte Einrichtung wohl nicht loswerden will und die neue Einrichtung erst ab einem späteren Termin Kapazität hätte - unter diesen Umständen wird aber den "Interessen des Zivildienstes" durch deine Versetzung nicht besser entsprochen, weshalb die ZISA dich nicht der anderen Einrichtung (noch dazu mit Unterbrechung) zuweisen wird.

Du kannst natürlich 24 Tage krank sein - dann bist du automatisch aus dem Zivildienst entlassen und wirst dann irgendwann neu zugewiesen. Theoretisch könntest du dann zu der von dir begehrten Stelle kommen. Aber auch darauf gibt es wie so meist im Zivildienst: keinen Rechtsanspruch.
Es wäre also reine Spekulation, ob du dann dort hin kommst. Möglich wäre auch, dass du dann wieder wo anders oder sogar bei der ursprünglichen Einrichtung für die Restzeit zugewiesen wirst.
ZumbaPES
Jungzivi
Jungzivi

Beitrag von ZumbaPES »

Das bedeutet, wenn ich 24 Tage lang krank bin, könnte ich einen Platz bei meiner Wunschstelle bekommen, aber könnte dann trotzdem woanders zugewiesen werden??? Kann ich dann nicht einfach sagen, dass ich schon eine andere Stelle habe?
Azby
Forum Star
Forum Star

Beitrag von Azby »

ZumbaPES hat geschrieben:
> Das bedeutet, wenn ich 24 Tage lang krank bin, könnte ich einen Platz bei
> meiner Wunschstelle bekommen, aber könnte dann trotzdem woanders zugewiesen
> werden??? Kann ich dann nicht einfach sagen, dass ich schon eine andere
> Stelle habe?

Nein.
Das bedeutet, wenn du insgesamt (!) 24 Tage krankheitsbedingt dienstunfähig ("im Krankenstand") bist, bist du automatisch aus dem Zivildienst entlassen. Die ZISA muss dich nach Wegfall der Dienstunfähigkeit für den restlichen Zivildienst zuweisen. Das geschieht - wie auch jede andere Zuweisung im Zivildienst - mittels Bescheid der ZISA. Es kann sein, dass dich die ZISA wunschgemäß der Einrichtung zuweist, zu der du gerne möchtest. Die ZISA wird das vermutlich auch davon abhängig machen, ob diese Einrichtung dich haben will. Wenn die ZISA dich deiner Wunscheinrichtung zuweist (mittels Bescheid), dann kommst du dort unter.
Wenn die ZISA dich nicht dieser Einrichtung zuweist, dann weist sie dich eben einer anderen zu. Im Zivildienst hast du keinen Rechtsanspruch darauf, einer bestimmten Einrichtung zugewiesen zu werden. Die ZISA berücksichtigt zwar Wünsche (insbesondere dann, wenn die Einrichtungen dich "anfordern"), wenn sie aber nicht wollen, kannst du dagegen nichts tun.
ZumbaPES
Jungzivi
Jungzivi

Beitrag von ZumbaPES »

Was ist das für ein hängengebliebenen DRECKSLAND eigentlich????
Antworten