Metallerne Zivildienstplakette

Alles über deine Rechte als Zivildiener...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
Azby
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:54

Metallerne Zivildienstplakette

Beitrag von Azby »

Hallo!

Da ich seit Anfang Jänner beim ASB bin und mir 6 tolle Stoff-Zivildienstabzeichen in die Hand gedrückt wurden, wobei ich unterschreiben musste, sie entgegen genommen zu haben und 3€ pro nicht zurückgegebenem Stück zahlen soll, habe ich mich gefragt, woher ich eigentlich meine in mein Eigentum übergehende Zivildienst-Plakette kriege.
Nicht dass ich sie im Dienst tragen würde (dafür hab ich ja die aus Stoff), aber ehrlich gesagt hätte ich die Metallerne gern als Andenken an den (dann) abgeleisteten Zivildienst. Alle meine Freunde, die beim Zivildienst waren haben so eine Plakette bekommen - nur ich nicht. :roll:
Und da in §23 Abs. 4 ZDG unmissverständlich davon die Rede ist, dass ich das Abzeichen von der ZISA kriege und es in mein Eigentum übergeht, würde ich mein "Eigentum" gern haben. :)
Weiß jemand, wo man sich hier erkundigen kann bzw. wo bei der ZISA man die Plakette kriegen kann?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dort blöd angeschaut werde, wenn ich hinmarschiere und meine Plakette einfordere. Wobei ich das ja sogar lustig finden würde... :lol:
Ich dachte mir nur, dass jemand hier vielleicht genau weiß, wie man am einfachsten zu der Plakette kommt, ohne große Amtswege etc. hinter sich zu bringen.
nifty
Eifriger Zivi
Eifriger Zivi
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:14

Beitrag von nifty »

Hallo

Soviel ich noch im Gedächtnis habe, habe ich meine Plakette von meiner Dienststelle bekommen (gleich am Anfang). Wenn es im Gesetz so steht, kannst du dein Eigentum natürlich einfordern. Einfach mal anrufen und fragen ob sie dir eins schicken können. :)

mfg
nifty
Azby
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:54

Beitrag von Azby »

Nachdem ich eine E-Mail an die ZISA geschickt habe, haben sie mir jetzt per Brief eine (weitere) Stoffplakette zugeschickt. Die ist jetzt mein Eigentum - im Gegensatz zu denen, die mir der ASB gegeben hat...
Dass ich die aus Metall wollte, wurde überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

Beitrag von king_louis »

hatte so eine plakette noch nicht mal gesehn...
habe aber auch meine abzeichen nicht getragen...
Antworten