Zivildienst und Pensionszeiten

Alles über deine Rechte als Zivildiener...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
Azby
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:54

Zivildienst und Pensionszeiten

Beitrag von Azby »

Ich habe letzte Woche meinen Zivildienst begonnen und frage mich jetzt, ob diese 9 Monate für meinen Pensionsanspruch angerechnet werden.
Ich habe diesbezüglich §8 Abs. 2e ASVG gefunden, der besagt:
Nur in den nachstehend angeführten Versicherungen sind überdies auf Grund dieses Bundesgesetzes versichert (teilversichert): [...] in der Pensionsversicherung [...]
Personen, die auf Grund des Zivildienstgesetzes ordentlichen oder außerordentlichen Zivildienst oder einen Auslandsdienst nach § 12b des Zivildienstgesetzes leisten, wenn sie zuletzt nach diesem Bundesgesetz pensionsversichert oder noch nicht pensionsversichert waren
Was hat es mit dem letzten Teil auf sich? Ich war zuletzt Student und nebenbei geringfügig beschäftigt (=ohne personsversichert zu sein).
Kennt sich jemand aus?

Danke für Antworten.
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

Beitrag von king_louis »

also mir is gesagt das der zivi dazuzählt..soweit mein wissensstand
Antworten