Zivi fertig Aber fehlende tage

Alles über deine Rechte als Zivildiener...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose

Antworten
Nuha96
Jungzivi
Jungzivi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 23:25

Zivi fertig Aber fehlende tage

Beitrag von Nuha96 » Mittwoch 20. März 2019, 21:18

Hallo,

Hab meinen Zivi in Österreich vor kurzem beendet , jedoch mit 22 Fehltagen, bei denen mir gesagt wurde ich müsste sie irgendwann nachholen. Nun bin ich aber im Ausland in einem nicht EU Land, wo ich leben möchte. Ich möchte hier eine Ausbildung anfangen und daweil hier auch arbeiten. Kann ich dem Zivi rechtlich entgehen?

MfG
Nuha96

Azby
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 802
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 21:54

Re: Zivi fertig Aber fehlende tage

Beitrag von Azby » Samstag 6. April 2019, 22:55

Du bist nach dem Zivildienstgesetz verpflichtet, der ZISA deinen Aufenthaltsort im Ausland bekannt zu geben. Ob sie dir dort dann einen Zuweisungsbescheid für deine verbleibenden 22 Tage zustellen können (oder ob sie es überhaupt versuchen), steht auf einem anderen Blatt.
Das Nichtmelden der Auslandsanschrift stellt nach § 66 ZDG eine Verwaltungsübertretung dar, für die du eine Verwaltungsstrafe bis zu 700€ bekommen kannst.

Antworten