Sonderurlaub für Studierenprobieren möglich?

Alles über deine Rechte als Zivildiener...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose

Antworten
Matteo
Jungzivi
Jungzivi

Sonderurlaub für Studierenprobieren möglich?

Beitrag von Matteo » Freitag 20. Dezember 2019, 10:47

Man kann ja zwei Tage Sonderurlaub für Bildungszwecke (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung fällt mir Grad nicht ein) beantragen. Gilt das auch für Studierenprobiern/Tage der offenen Tür oder nur für Aufnahmeprüfungen?

Azby
Forum Star
Forum Star

Re: Sonderurlaub für Studierenprobieren möglich?

Beitrag von Azby » Freitag 20. Dezember 2019, 23:42

Matteo hat geschrieben:
> Man kann ja zwei Tage Sonderurlaub für Bildungszwecke (oder so ähnlich, die
> genaue Bezeichnung fällt mir Grad nicht ein) beantragen. Gilt das auch für
> Studierenprobiern/Tage der offenen Tür oder nur für Aufnahmeprüfungen?

Zum konkreten Umfang der Dienstfreistellung gibt es kaum Rechtsprechung.
Das Gesetz gewährt die Dienstfreistellung aus "beruflichen Gründen oder aus Gründen der Ausbildung". Bei der Einführung dieser Bestimmung hat der Gesetzgeber sich dazu wie folgt geäußert:
"Mit dieser Ergänzung soll den Zivildienstleistenden ein Rechtsanspruch auf höchstens zwei Tage Dienstfreistellung eingeräumt werden, die etwa zur Ablegung einer Prüfung im Rahmen einer Schul- oder Berufsausbildung oder zu einem allfälligen Vorstellungstermin bei einem künftigen Arbeitgeber in Anspruch genommen werden können."
Durch die Verwendung des Wortes "etwa" wird klar, dass die Aufzählung nicht abschließend ist. Ein Tag der offenen Tür an einer Bildungseinrichtung wäre einem Vorstellungstermin bei einem künftigen Arbeitgeber nicht ganz unähnlich, schließlich geht es in beiden Fällen (auch) um das (gegenseitige) Kennenlernen. Tatsächlich wirst du in der Praxis auf deinen Vorgesetzten angewiesen sein. Wenn er dir die Dienstfreistellung nicht geben will, kannst du zwar entsprechende rechtliche Schritte einleiten, bis du auf diesem Weg zu deinem Recht kommst, wird der Tag der offenen Tür aber schon vorbei sein.

Matteo
Jungzivi
Jungzivi

Re: Sonderurlaub für Studierenprobieren möglich?

Beitrag von Matteo » Sonntag 22. Dezember 2019, 04:26

Danke, dann red ich mal mit meiner Chefin

Antworten