Matura

Lustiges, Links und anderes...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Dienstag 8. Mai 2007, 19:11

wird nicht nötig sein ... ich mach grade Matura :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

Benutzeravatar
Conker
Experte
Experte
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:52
Wohnort: Linz

Beitrag von Conker » Mittwoch 9. Mai 2007, 01:48

Oh, dann... einen guten Redeschwall für die mündliche und guten Schlaf vor den einzelnen schriftlichen.

Das ist das beste.
Inoffizieller Sachbearbeiter für Zivildiener in Senioren- und Pflegeheimen

Scorch
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 1747
Registriert: Montag 3. April 2006, 13:13
Wohnort: Nähe Innsbruck

Beitrag von Scorch » Mittwoch 9. Mai 2007, 08:09

Matura ist nicht so ein Ding. 2, 3 Tage lernen, anderthalb Stunden schreiben, Einser abholen ;) Trotzdem gutes Gelingen!
Geld ohne Arbeit - sofort.
Arbeit ohne Geld - niemals!

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Mittwoch 9. Mai 2007, 14:00

ja ich habs gemerkt
bis jetzt hab ich die schriftlichen gehabt und die waren wirklich einfach ;)
obwohl ich für alle klausuren insgesamt vielleicht 5 stunden gelernt hab
Zuletzt geändert von kerminator am Mittwoch 9. Mai 2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Mittwoch 9. Mai 2007, 15:58

Stimmt, die Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher war saugemütlich.
Ich war sogar dazwischen zwei Wochen in Fürstenfeld auf der Physikolympiade. Hat bei der Matura nicht geschadet.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Benutzeravatar
Conker
Experte
Experte
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:52
Wohnort: Linz

Beitrag von Conker » Donnerstag 10. Mai 2007, 17:46

Scorch hat geschrieben:Matura ist nicht so ein Ding. 2, 3 Tage lernen, anderthalb Stunden schreiben, Einser abholen ;) Trotzdem gutes Gelingen!
Elendiger *#%&/$§! :wink:

Es kann ja nicht jedem alles zufliegen.
Bei uns in der Klasse gab es mehr als genug Zusätze.

Nur bei Deutsch wurde der mir zustehende Einser abgeholt. Ansonsten habe ich die Palette des gesamten Notensystems ausgeschöpft.

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Donnerstag 10. Mai 2007, 18:51

bei uns gibt es auch schon mind. 10 zusätze ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

Scorch
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 1747
Registriert: Montag 3. April 2006, 13:13
Wohnort: Nähe Innsbruck

Beitrag von Scorch » Donnerstag 10. Mai 2007, 19:17

Conker hat geschrieben:Elendiger *#%&/$§! :wink:
Naja ich geb's zu, so einfach war's nur in Englisch und Italienisch schriftlich. Aber für die "Weiße Fahne" der Klasse hat es trotzdem gereicht, jeder alles geschafft. Jede Uni-Klausur für zwei Wochenstunden finde ich jedenfalls zacher als die Matura.
Geld ohne Arbeit - sofort.
Arbeit ohne Geld - niemals!

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Donnerstag 10. Mai 2007, 19:21

Bei uns gab es seit über 30 Jahren keine weiße Fahne mehr.
Die verstaubt irgendwo im Keller ...
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Donnerstag 10. Mai 2007, 20:08

weiße Fahne ?? hab ich was verpasst?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Donnerstag 10. Mai 2007, 20:15

Die wird aufgehängt, wenn alle, die antreten, die Reifeprüfung auf Anhieb schaffen.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Freitag 11. Mai 2007, 09:30

omg sowas gibt es bei uns glaub ich nichtmal mehr :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

Benutzeravatar
Conker
Experte
Experte
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:52
Wohnort: Linz

Beitrag von Conker » Mittwoch 16. Mai 2007, 09:23

Unterschiedliche Schulen - unterschiedliche "Ergebnisse"... ;)

@ Scorch:

Gut, ich habe zugegebenermaßen auch kaum gelernt.
Deutsch, nichts gelernt - Sehr Gut (von 2en)
BDA (Betriebswirtschaftliche Diplomarbeit), Bwl nichts gelernt, Rw ca. 7-8 Std. Nachhilfe - Genügend (EIN WUNDER!)
Englisch, nichts gelernt - Gut (ÄRGER! Allerdings gabs auch keinen einzigen 1er, und eben nur einen zweiten 2er neben mir)

Bei der mündlichen wars besonders lustig. Ich war mit all meinen 4 Fächern innerhalb eines Halbtermins dran (andere hatten 2 bzw. 3 Fächer an 2 verschiedenen Tagen).

Ökologisch orientierte Unternehmensführung, verzweifelt 2 Halbtage gelernt - Nicht genügend (Präsentation noch sehr ordentlich, obwohl mir als einzigem nicht im Vorfeld gesagt wurde, was ich zu präsentieren hätte - dies war bei den Marketing-Leuten total anders - aber die Prüfung ziemlich in den Sand gesetzt)
Gleich weiter mit der Vorbereitungszeit für Vwl
Volkswirtschaft, am Maturatag alles in der Früh und vormittags gelernt - Gut (die allerletzte Frage hat mir die Perfektion gekostet)
Schon wieder Vorbereitungszeit, ja gibts denn keine Ruhe für mich?
Russisch, nichts mehr angeschaut vor der Matura - Befriedigend (war zu "konservativ", sprich: keine komplizierten Sätze, um mich nicht um Kopf und Kragen zu reden und grammatikalische Fauxpás zu setzen, dafür konnte ich aber auf der Kehrseite der Medaille nicht glänzen)
Zusatz aus dem Jahreszeugnis: Betriebswirtschaft, ein wenig gelernt, etwa einen Halbtag - Genügend (mit Einigem an Glück)

Herbstmatura: Öko
Souveräne Glanzleistung, feine Vorstellung, dennoch ein völlig, mit rationalen Gründen nicht erklärliches Genügend

Die weiße Fahne gab es bis vor meinem Jahrgang ziemlich häufig; ich habe es jedoch nicht alleine verbockt. :lol:
Außerdem sind 3 Mitschülerinnen der Klasse nicht mal zur Matura zugelassen worden (im Herbst dann sinds auch gescheitert, noch 26 Versuche innerhalb Österreichs verbleiben).

Edit: Eigentlich hatte ich einen der "besseren" Notenschitte mit 2,67 - selbst davor mit dem Fetzen (2,83).

Bewundert habe ich einen Mitschüler, der mit 6 Genügend vor mir durchgekommen ist und dem daraus resultierendem Notenschnitt von 4,0. :lol:

Jaja, die liebe HAK unserer Stadt. Wo die Professoren die grandiose Start-Drop-Out-Quote von 60 % als Qualitätskriterium sehen und es Jahr für Jahr in der "Classic-Klasse" nicht mehr, als maximal 8 Schüler ohne Ehrenrunde bis zur Matura schaffen.
Zuletzt geändert von Conker am Mittwoch 16. Mai 2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Mittwoch 16. Mai 2007, 15:14

Deutsch:
schriftlich nichts gelernt - Sehr gut
mündlich viel (v.a. Literaturgeschichte) gelernt - Gut
insgesamt Sehr gut

Englisch:
schriftlich nichts gelernt - Befriedigend
mündlich kaum was gelernt - Befriedigend oder Genügend (wird ja nicht ausgewiesen)
insgesamt Befriedigend

Mathematik:
schriftlich nichts gelernt - Sehr gut (alle Punkte)
mündlich nichts gelernt - Befriedigend (sehr dumme streßbedingte Fehler)
fächerübergreifender Teil mit Physik ein wenig gelernt - Sehr gut
insgesamt Sehr gut

Physik:
mündlich speziell für die Matura nichts gelernt, aber 2 Wochen zwischen Schriftlicher und Mündlicher beim Bundeswettbewerb der Physikolympiade - Sehr gut
fächerübergreifender Teil mit Mathematik ein wenig gelernt - Sehr gut
insgesamt Sehr gut

Alles zusammen also ein Schnitt von 1,5 (AE) mit wenig Aufwand.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Benutzeravatar
kerminator
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:19
Wohnort: Wien

Beitrag von kerminator » Mittwoch 16. Mai 2007, 15:31

ums kurz zu machen
E: 2 ; absolut nichts gelernt
M: 1 ; ~30min gelernt
D: 2 ; ein buch gelesen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ehem. Rettungssanitäter @ Berufsrettung Wien
Okt. 07 - Juni 08

Alle Angaben zu Rechtsthemen ohne Gewähr

mantutes
Beiträge: 0
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 23:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantutes » Montag 21. Mai 2007, 23:23

kerminator hat geschrieben:ums kurz zu machen
E: 2 ; absolut nichts gelernt
M: 1 ; ~30min gelernt
D: 2 ; ein buch gelesen
ums noch kürzer zu machen

E: 1 ; absolut nichts gelernt
M: 1 ; absolut nichts gelernt (alle punkte)
F: 1 ; absolut nichts gelernt
D: 1 ; absolut nichts gelernt

So macht man das kermi :P

mündlich kommt noch

sprinter
Beiträge: 0
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 06:52
Wohnort: St. Pölten, eigentlich Spratzern

Beitrag von sprinter » Dienstag 22. Mai 2007, 06:18

wos seits'n ihr olle für streberhaxn? :cry:

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Dienstag 22. Mai 2007, 07:26

Wir reden hier von der Matura und ned von ana Uniprüfung.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Scorch
Forum Star
Forum Star
Beiträge: 1747
Registriert: Montag 3. April 2006, 13:13
Wohnort: Nähe Innsbruck

Beitrag von Scorch » Dienstag 22. Mai 2007, 07:40

So isses, Uni is was anderes. Obwohl ich auch in der Uni bislang jede Prüfung beim ersten Termin angegangen und jede geschafft habe. 6 Semester lang *angeb*
Geld ohne Arbeit - sofort.
Arbeit ohne Geld - niemals!

Benutzeravatar
MA2412
Moderator
Moderator
Beiträge: 4196
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 17:52
Wohnort: Wien

Beitrag von MA2412 » Dienstag 22. Mai 2007, 08:37

Pfft ...
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)

Antworten