Zivi TShirt

Lustiges, Links und anderes...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose

Z@BPDWIEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 14:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Z@BPDWIEN » Dienstag 13. Februar 2007, 19:26

Es ist nur das Führen des Bundeswappen verboten, die Verwendung von Abbildungen jedoch nur in ganz bestimmten Fällen untersagt.

Art 8a Abs 2 B-VG
Das Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen) besteht aus
einem freischwebenden, einköpfigen, schwarzen, golden gewaffneten und
rot bezungten Adler, dessen Brust mit einem roten, von einem
silbernen Querbalken durchzogenen Schild belegt ist. Der Adler trägt
auf seinem Haupt eine goldene Mauerkrone mit drei sichtbaren Zinnen.
Die beiden Fänge umschließt eine gesprengte Eisenkette. Er trägt im
rechten Fang eine goldene Sichel mit einwärts gekehrter Schneide, im
linken Fang einen goldenen Hammer.
§ 4 Abs 1 WappenG
Das Bundeswappen führt im Sinne dieses Bundesgesetzes, wer
es in Ausübung staatlicher Funktionen verwendet.
§ 7 WappenG
Die Verwendung von Abbildungen des Bundeswappens, von
Abbildungen der Flagge der Republik Österreich sowie der Flagge
selbst ist zulässig, soweit sie nicht geeignet ist, eine öffentliche
Berechtigung vorzutäuschen oder das Ansehen der Republik Österreich
zu beeinträchtigen.
Alle Antworten sind unverbindliche Empfehlungen oder Ratschläge die nach bestem Wissen und Gewissen erteilt werden, für die jedoch keine Haftung übernommen wird. Alle Angaben ohne Gewähr.

Perth
Eifriger Zivi
Eifriger Zivi
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Perth » Dienstag 13. Februar 2007, 19:32

Hrm. Da kann jemand Gesetze deutlich besser interpretieren als ich. Demnach hätte ich mir das Löschen des Leiberls also sparen können. Was soll's. ;)

Dash
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:15

Beitrag von Dash » Dienstag 13. Februar 2007, 21:14

Man muss ja ungedingt ein Ziviabzeichen tragen, wieso ned am tshirt? ^^

(Leute die mit Schädel-Hirn-Trauma Patienten zu tun haben, mal ausgeschlossen.)

Benutzeravatar
-kris
Profi
Profi
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:43
Wohnort: Wien, st.p.wrk
Kontaktdaten:

Beitrag von -kris » Dienstag 13. Februar 2007, 21:16

hä?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass im Fun und Diverses-Unterforum die Bearbeitungsfunktion für Beiträge eingeschaltet werden sollte.

Perth
Eifriger Zivi
Eifriger Zivi
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Perth » Dienstag 13. Februar 2007, 21:32

Die Aussage verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich. Für den Fall, dass Sanitäter damit gemeint sind, muss ich dir widersprechen, auch bei der Versorgung von SHT-Patienten werden die Zivildienstabzeichen auf allen Oberkörperkleidungsstücken getragen - zumindest beim Wiener Roten Kreuz. ;)

Benutzeravatar
-kris
Profi
Profi
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:43
Wohnort: Wien, st.p.wrk
Kontaktdaten:

Beitrag von -kris » Dienstag 13. Februar 2007, 21:43

stimmt. es wurde in der ausbildung nicht explizit erwähnt, aber ich glaube es liegt nahe, für die versorgung eines sht-patienten nicht extra eine naht aufzutrennen ;D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass im Fun und Diverses-Unterforum die Bearbeitungsfunktion für Beiträge eingeschaltet werden sollte.

leonard
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von leonard » Mittwoch 14. Februar 2007, 09:14

ich muss zumindest innerhalb meiner organisation kein abzeichen tragen. wir haben zivishirts von der organisation bekommen.... ohne abzeichen :D
ich hab das schwere metallding.. würde nur alles kaputtmachen.

offiziell müssens bei uns nur die zivis vom Fahrtendienst dabeihaben. nicht auf der kleidung, sondern nur mithaben. ist auch mit der BH abgesprochen das ganze

is aber offtopic ... :D

Perth
Eifriger Zivi
Eifriger Zivi
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Perth » Donnerstag 15. Februar 2007, 20:17

Kleine Neuigkeit. Und jetzt halte ich besser mal den Mund, glaube ich. :D

Dash
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:15

Beitrag von Dash » Donnerstag 15. Februar 2007, 21:10

Also du brauchst als Zivi, wenn du das "keks" hast, und nicht das Aufgenähte zeichen, wie bei den Blaulichtorganisationen, das Abzeichen ned tragen, weil sich ja die SHT Patienten damit verletzten können, hat mir der Zivi bei uns aus dem Rehabzentrum erklärt.

Benutzeravatar
-kris
Profi
Profi
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:43
Wohnort: Wien, st.p.wrk
Kontaktdaten:

Beitrag von -kris » Freitag 16. Februar 2007, 16:09

und warum sich gerade SHT-patienten daran verletzen könnten und schwangere mit wehen, psychosen, unfallopfer, kurz gesagt, alles andere NICHT geht mir nicht ein.

ist ein unsinn.

Dash
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:15

Beitrag von Dash » Freitag 16. Februar 2007, 17:06

Desshalb haben ja auch die ganzen Blaulichtorganissationen-Zivis angenähte Abzeichen, und sonst hast du als Zivi eher weniger Kontakt mit Solchen Leuten, oder? Jedenfalls dürfen die Zivis bei unserem Rehabzentrum die Anstecknadel ned tragen.

Benutzeravatar
-kris
Profi
Profi
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:43
Wohnort: Wien, st.p.wrk
Kontaktdaten:

Beitrag von -kris » Freitag 16. Februar 2007, 18:47

schon klar. das einzige unsinnige ist die beschränkung auf SHT patienten.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass im Fun und Diverses-Unterforum die Bearbeitungsfunktion für Beiträge eingeschaltet werden sollte.

tocojoe
Jungzivi
Jungzivi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:43
Wohnort: St.Gilgen / Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Zivi TShirt

Beitrag von tocojoe » Dienstag 3. November 2009, 18:40

Hallo Jungs....

auf dieser Seite mal ein anderer Shirt-Shop zum Thema Rettungsdienst und auch Zivildienst.
:shock:http://www.hudeln-kills.at :shock:

hoffe, es gefällt!

LG, Joe

ApfelBirne
Jungzivi
Jungzivi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 13:32

Re: Zivi TShirt

Beitrag von ApfelBirne » Freitag 11. März 2011, 13:30

Bei uns haben sich auch mal alle Zivis während ihres Dienstes Funshirts machen lassen....Darauf wahr ein Panzer abgebildet und darunter stand "Zivi im Dienst" (sollte als Gegensatz bzw. "Verarsche" zum Bundesheer sein). Wir fanden es alle lustig - unsere Chefin allerdings fande es weiniger lustig...aber generell fand sie nichts gut oder lustig was wir gemacht haben. Unsere Chefin fand es nicht mal gut, als wir mit den Senioren die noch relativ fit waren bei http://www.lieferando.at/pizza" Lieferando.at Pizza bestellt haben, obwohl es den alteren Herrschaften riesen Spaß gemacht hat - aber okay, das ist wohl ein anderes Thema...... :D

T-Shirts stärken übrigens auch den Gruppenzusammenhalt, wenn jeder das gleiche trägt.

sailaway
Jungzivi
Jungzivi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 14:41

Re: Zivi TShirt

Beitrag von sailaway » Dienstag 24. Juli 2012, 14:44

Ich finds auch leichter zum erkennen und ja sicher findet halt nun mal nicht jeder alles lusti, aber damit muss man leben wenn es sich um die Chefin handelt!

Antworten