Hey Leute!
Hab zwar schon nach dem Thema gesucht aber irgendwie wird meine Frage in keinem Thread wirklich direkt beantwortet, daher hoff ich dass ich hier mehr Erfolg habe.. ^^
Nun zu meiner Frage..
Im Juni werd ich fertig sein mit dem Zivi, allerdings weiß ich immer noch nicht genau wie das Ganze dann abläuft wenn ich nachher studieren will.
Als Student bekommt man ja eigentlich Kinderbeihilfe, und soweit ich weiß ist man dann auch wieder bei den Eltern mitversichert. Soweit so gut.
Allerdings ist es ja bei den meisten Studien so, dass man sich erst ziemlich kurz davor für das jeweilige Studium anmelden kann, also nicht sofort nach meinem Zivi. Somit bin ich dann also nach dem Zivi eigentlich noch nicht wirklich ein Student sondern eher Arbeitsloser..
Wie genau soll ich das dann machen?
Muss ich mich direkt nach dem Zivi arbeitslos melden? (bzw würde das überhaupt was bringen wenn ich vorher gar nicht arbeiten war sondern nur maturiert habe?)
Kann ich die Kinderbeihilfe erst wieder anfordern nachdem ich von der Uni irgendeinen Beweis habe, dass ich auch wirklich studiere?
Und gilt das dann auch für die Versicherung oder ist es da anders?
Zukünftiger Arbeitsloser/Student
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose
Sobald der Zivildienst endet, bist du automatisch wieder bei deinen Eltern mitversichert. Wie das mit der Kinderbeihilfe läuft, weiß ich leider auch nicht. Aber es steht dir auf den Fall zu, denn ein Maturant erhält ja auch für die Monate zwischen Schulabschluss und Studienbeginn die Kinderbeihilfe.
Muss mich da mal erkundigen, bin nämlich auch im Juni fertig und ab Oktober Student.
Muss mich da mal erkundigen, bin nämlich auch im Juni fertig und ab Oktober Student.
-
- Beiträge: 0
- Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35