rettungsfahrer?

Hier kannst du über allgemeines diskutieren...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, mike, Flose

Antworten
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

rettungsfahrer?

Beitrag von king_louis »

hab zwar eh schon die forumsuche verwendet aber bin anscheindend zu bled dafür falls es doch was gibt! also meine frage ist ob man beim roten kreuz, in meinem fall in graz auch während seiner dienstzeit eine rettungsfahrer ausbildung machen kann weil das wäre fast interresanter als nur sanitäter!
zur info hab l17 gemacht und das ganze vor nem jahr ...
danke im voraus lg king_louis
edit: meien auch wegen der probezeit
sokrates
Beiträge: 0
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 23:45
Wohnort: Linz Stadt

Beitrag von sokrates »

ich kann dir leider nur die Regelung für OÖ sagen [wird aber vermutl. in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt!]

in OÖ darfst du grundsätzlich dann den Einsatzlenker [also den Fahrer] machen, wenn du deine 3 Phasen vom Führerschein abgeschlossen hast!

Dann gilt noch folgende Regelung für Freiwillige : diese müssen mind. 2 Jahre aktiv dabei sein um den Einsatzfaher machen zu dürfen.

Zivildiener dürfen dies [logischerweise] bereits früher - d.h. beim nächsten Kurs sind sie dabei. - sofern du das willst, da dich keiner dazu verpflichten kann bzw. darf!

ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben 8)
Bild
Eddie
Beiträge: 0
Registriert: Montag 11. September 2006, 12:04

Beitrag von Eddie »

Weiß nicht obs noch aktuell is, aber in Graz lassen sie die Zivis net fahren weils eh zuwenig Helfer haben.
PeteSahad
Jungzivi
Jungzivi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 22:45
Wohnort: Graz

Beitrag von PeteSahad »

ja is noch sehr aktuell, vor allem bei dem zivi-notstand momentan in graz. aber ich kann dir schon einmal sagen das es von den ziviarbeiten in graz das rk eine der besten entscheidungen is! wirst sicher eine angenehme zeit haben!

lg pete
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

Beitrag von king_louis »

danke amal für die antworten... hab bis heute kein internet gehabt wegen modemdefekt sonst hätte ich schon früher geantwortet!
hmm naja eine frage hätte ich da noch... wie wahrscheinlich ist es eine stelle beim roten kreuz in graz zu kreigen weil einem kumpel von mir ist gesagt worden dass er wahrscheinlich nur nach graz kommt wenn er schon fahrten in graz vorm zivi gemacht hat stimmt dass oder nur ne lüge? weil ich will auf keinen fall raus aus graz...
mfg king_louis
sokrates
Beiträge: 0
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 23:45
Wohnort: Linz Stadt

Beitrag von sokrates »

Aufgrunddessen dass das Rote Kreuz österreichweit ein defizit an Zivildienern zu verzeichnen hat, dürftest dir keine Sorgen um eine ZIVI-Stelle machen.

D.h. grundsätzlich solltest du ohne Probleme beim Roten Kreuz in GRAZ deine ZD ableisten können!
Bild
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

Beitrag von king_louis »

hoff mas, danke!
mfg king_louis
king_louis
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:35

Beitrag von king_louis »

so da hab ich noch net frage und will net an neuen thread aufmachen!
wie schaut das mit dem turnusdienst beim roten kreuz aus... hab keine ahnung wie da der dienstplan entsteht, wie der ausschaut , ob der flexibel ist, unterschiedlich etc.
hab nämlich das problem das ich vereinskicker bin und dreimal die woche training hab am abend und auch am we immer spiel...
und da wollte ich wissen ob man das so drehen kann dass sich das ausgeht...
mfg king_louis
Antworten