Die Suche ergab 300 Treffer

von strassa1
Montag 14. Februar 2011, 12:58
Forum: Allgemeines
Thema: Einberufung
Antworten: 3
Zugriffe: 1897

Re: Einberufung

Ist kein Aufschubgrund - aber die dauert ja nicht sooo lange, dass sie nicht auch während des ZDs gemacht werden könnte.
von strassa1
Montag 14. Februar 2011, 07:19
Forum: Allgemeines
Thema: Einberufung
Antworten: 3
Zugriffe: 1897

Re: Einberufung

misterme wrote : > Hi zusammen, > > ich hab mich jetzt mal durch diverse Threads gelesen, und hab trotzdem eine > Frage: > > Erstens - kann ich zum Zivieldienst herangezogen werden, wenn ich noch > keine LAP habe? Bin im Februar 2012 ausgelernt. Ich vermute du meinst damit die Lehrabschlussprüfung -...
von strassa1
Montag 22. November 2010, 17:05
Forum: Rechtliches
Thema: Vorzeitige Entlassung vom Zivildienst
Antworten: 19
Zugriffe: 9459

Re: Vorzeitige Entlassung vom Zivildienst

Seit 1.11. gilt aber das: Durchgehender Krankenstand von 18 Kalendertagen Zivildienstleistende, die durchgehend länger als 18 Kalendertage aus gesundheitlichen Gründen dienstunfähig sind, sind mit Ablauf des 18. Tages aus dem Zivildienst entlassen. Diese Entlassung gilt ex lege (also „automatisch“) ...
von strassa1
Montag 22. November 2010, 14:59
Forum: Allgemeines
Thema: Anmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Re: Anmeldung

Es gibt 2 Möglichkeiten: - Aufschub beantragen - dazu bedarf es aber einen sehr triftigend Grund (z.b. Ausbildung welche am 1.1. des Jahres der Musterung bereits lief noch nicht abgeschlossen oder ähnliches) - Nachmusterung beantragen um eventuell (vorübergehend) untauglich zu werden Ansonsten gibt'...
von strassa1
Freitag 17. September 2010, 08:30
Forum: Medienberichte (Sammlung)
Thema: Rassismus beim Bundesheer: Ich stech Dich ab!
Antworten: 8
Zugriffe: 25515

Re: Rassismus beim Bundesheer: Ich stech Dich ab!

Nachtrag: In meiner Zivi-Einrichtung hatten wir schon mehrere moslemische Zivildiener.

Diese gehörten durchwegs zu den Fleissigsten und waren sich auch keiner Arbeit zu schade!
von strassa1
Freitag 17. September 2010, 08:25
Forum: Medienberichte (Sammlung)
Thema: Rassismus beim Bundesheer: Ich stech Dich ab!
Antworten: 8
Zugriffe: 25515

Re: Rassismus beim Bundesheer: Ich stech Dich ab!

abschaffen wrote : > http://schreibfreiheit.eu/2010/09/08/rassismus-und-diskriminierung-im-osterreichischen-bundesheer/ Wenn man sich diese Seite genauer anschaut, dann wird man merken, dass sie von christlichen Fundamentalisten betrieben wird - also ist der Wahrheitsgehalt generell mit Vorsicht zu ...
von strassa1
Sonntag 22. August 2010, 12:16
Forum: Rechtliches
Thema: Gesetzesänderung 2010
Antworten: 27
Zugriffe: 12096

Re: Gesetzesänderung 2010

zivineindanke wrote : > nur so ne frage am rande: was passiert eigentlich wenn ich dem bescheid > nicht folge leiste und einfach keinen Zivildienst mache. > meines wissen können sie mich ja nicht zingen oder einsperren? oder irre > ich mich da? > und die strafen sind doch irgendwo bei 2000€ schluss,...
von strassa1
Mittwoch 11. August 2010, 07:53
Forum: Allgemeines
Thema: Tauglich und Heer, jetzt doch aber Zivi?
Antworten: 3
Zugriffe: 1889

Re: Tauglich und Heer, jetzt doch aber Zivi?

Ich würde mich an deiner Stelle aber beeilen, denn Aufschub hast du nur bis zum Ende der Lehre - der Einberufungsbefehl kann also bald mal ins Haus flattern.
von strassa1
Freitag 6. August 2010, 12:15
Forum: Rechtliches
Thema: Wohnkostenbeihilfe (wohne gemeinsam mit Freundin)
Antworten: 7
Zugriffe: 2723

Re: Wohnkostenbeihilfe (wohne gemeinsam mit Freundin)

Nein - sofern die Wohnung überhaupt auf dich angemeldet ist.
Wenn nicht bekommst du gar nichts.
von strassa1
Montag 19. Juli 2010, 14:43
Forum: Allgemeines
Thema: Wie funktioniert der Aufschub genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 2462

Re: Wie funktioniert der Aufschub genau?

Der Aufschub wird prinzipiell nur für die Ausbildung gewährt, die am 1.1. des Jahres der Stellung begonnen wurde - somit für dich nicht relevant. Zivildienst noch heuer wird sich nur schwer ausgehen, da nach der Musterung erst mal das Zivildienstansuchen gestellt werden muss und erst dann eine Zuwei...
von strassa1
Sonntag 4. Juli 2010, 07:28
Forum: Rechtliches
Thema: Urlaub während der Rettungssanitäter-Ausbildung als Zivi
Antworten: 8
Zugriffe: 2774

Re: Urlaub während der Rettungssanitäter-Ausbildung als Zivi

Urlaubsanspruch besteht erst ab dem 7. Monat.

Wenn es nicht ein extremes Entgegenkommen der Einrichtugn gibt (was ich in diesem Fall eher ausschliesse), wird dir wohl nichts anderes über bleiben, dals die Reise zu stornieren.
von strassa1
Montag 21. Juni 2010, 11:00
Forum: Allgemeines
Thema: Zivlidienstverlängerung
Antworten: 2
Zugriffe: 1370

Re: Zivlidienstverlängerung

noch ein kleiner Zusatz:

Viele Einrichtungen (insb. Rettungsstellen) verfügen über mehrere Einsatzstellen, der Rechtsträger ist aber meist der Landesverband.

Innerhalb der Einsatzstellen des Rechtsträgers ist sehrwohl auch die Verlängerung an einer anderen Einsatzstelle möglich.
von strassa1
Freitag 30. April 2010, 06:03
Forum: Allgemeines
Thema: Zivi im anderen Bundesland.
Antworten: 10
Zugriffe: 3604

Re: Zivi im anderen Bundesland.

Wohnbeihilfe geht nur dann, wenn er als Hauptmieter die Wohnung hat - wenn er nur bei dir wohnt also nicht.
von strassa1
Freitag 23. April 2010, 05:49
Forum: Allgemeines
Thema: Zivi im anderen Bundesland.
Antworten: 10
Zugriffe: 3604

Re: Zivi im anderen Bundesland.

Prinzipiell ist das natürlich möglich - Wohnungsbeihilfe bekommst du allerdings nur dann wenn du die Wohnung bereits VOR Antritt des Zivildienstes zumindest in Aussicht hattest.

Wenn du dich von einer Stelle anfordern lässt, ist das sogar sehr leicht anzustellen.
von strassa1
Mittwoch 7. April 2010, 14:00
Forum: Rechtliches
Thema: Zivi nach langem Auslandsaufenthalt
Antworten: 12
Zugriffe: 3499

Re: Zivi nach langem Auslandsaufenthalt

Ganz ne blöde Frage: Hat die Firma denn nicht nachgefragt, ob du Präsenz/Zivildienst bereits abgeleistet hast. Normalerweise wird das zumindest für ne Dauerstellung verlangt.
von strassa1
Sonntag 14. März 2010, 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: Wo besten Erfahrungen mit Zivildienst und Zivi & Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 5734

Re: Wo besten Erfahrungen mit Zivildienst und Zivi & Praktikum

Was beim Rettungsdienst noch dazu kommt ist fallweise die psychologische Betreuung von Angehörigen nach einem Todesfall - ist aber nicht unbedingt so oft der Fall. Wenn dann außerdem eher nur an kleineren Dienststellen, da bei den großen die Zivis fast nur für Krankentransporte eingesetzt werden. Du...
von strassa1
Freitag 5. März 2010, 13:47
Forum: Allgemeines
Thema: Zivildiensterklärung am Tag des Einberufungsbefehls
Antworten: 13
Zugriffe: 8027

Re: Zivildiensterklärung am Tag des Einberufungsbefehls

1. Aufschub bis nach dem Studium ist seit einigen Jahren prinzipiell nicht mehr möglich - da haben die dir (bewusst) nen Bären aufgebunden. 2. Jetzt dem Bundesherr noch zu entkommen wird schwierig - mögliche Gründe die Einberufung rückgängig zu machen wären - Matura fällt tw. in die Präsenzdienstzei...
von strassa1
Sonntag 20. Dezember 2009, 14:49
Forum: Rechtliches
Thema: Dienst zu Weihnachten und Silvester?
Antworten: 9
Zugriffe: 3652

Re: Dienst zu Weihnachten und Silvester?

Freiwillige gelten genauso als Aufsichtspersonen wie Hauptamtliche
von strassa1
Sonntag 25. Oktober 2009, 01:10
Forum: Medienberichte (Sammlung)
Thema: kommt ein Generelles Waffenverbot für Zivis ?
Antworten: 51
Zugriffe: 37128

Re:

=AUT=Stev_Butcher hat geschrieben:wird Österreich bald ein Aushängeschild für Idioten sein
Wenn man sich die letzten Wahlergebnisse so anschaut, muss ich dir leider durchaus Recht geben :?
von strassa1
Sonntag 27. September 2009, 16:51
Forum: Auslandsdienst
Thema: Zividienstverlängerung
Antworten: 2
Zugriffe: 13271

Re: Zividienstverlängerung

Kosten würden trotzdem auf deine Stelle zukommen, da sie dir für die 3 Monate ein ganz normales Gehalt (inkl. aller Nebenkosten) wie einem sonstigen Angestellten zahlen müssen - minus der 500€ Förderung halt, aber doch immer noch wesentlich mehr als eine ZD-Entschädigung.