Die Suche ergab 822 Treffer

von Azby
Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:45
Forum: Rechtliches
Thema: Verpflegungsgeld RK Vorarlberg
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Verpflegungsgeld RK Vorarlberg

Zivi_23 hat geschrieben: > ich leiste zurzeit meinen Zivildienst bei RK in Vorarlberg und uns wurde > folgendes Dokument zur Unterschrift vorgelegt: > https://www.dropbox.com/s/69dfi147cyc6n6b/Verpflegungsgeld.pdf?dl=0 > Die in dem Dokument angeführten € 7,50 pro Tag wurden uns zu Beginn des > Zivil...
von Azby
Sonntag 15. September 2019, 15:26
Forum: Rechtliches
Thema: Krankenstand länger als 18 Tage
Antworten: 4
Zugriffe: 2908

Re: Krankenstand länger als 18 Tage

stephanknu hat geschrieben: > Und wie ist das > nach dem Rauswurf werden dann die abgeleiteten Tage Tage weiße angerechnet > ? Bis zur Entlassung hast du Zivildienst geleistet, danach nicht mehr. Was übrig ist, muss man noch nachholen. Das wird tatsächlich tagesgenau abgerechnet. > Und muss man Unme...
von Azby
Sonntag 15. September 2019, 15:22
Forum: Rechtliches
Thema: Familiäre Gründe für Befreiung
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Familiäre Gründe für Befreiung

Ombalat hat geschrieben: > Ich bin jetzt 28 Jahre, habe eine Ehefrau und eine kleine Tochter von noch > nicht ganz 2 Jahren. Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass ich es kaum > schaffe, die 8 Stunden im Büro zu bleiben, da unser Familienzuwachs sehr > fordernd ist und meine Frau überfordert, weswe...
von Azby
Mittwoch 12. Juni 2019, 08:36
Forum: Allgemeines
Thema: Ins Ausland ziehen. Trotzdem Zivi?
Antworten: 1
Zugriffe: 418

Re: Ins Ausland ziehen. Trotzdem Zivi?

grummel1 hat geschrieben: > Hallo an alle! > > Ich bin gerade mitten in der Matura und am Donnerstag dann auch fertig. Bei > der Stellung war ich im September und ich habe mich auch schon für den > Zivildienst angemeldet. > > Folgende Frage: Wenn ich in den nächsten Monaten meinen Wohnsitz hier in >...
von Azby
Freitag 17. Mai 2019, 17:58
Forum: Rechtliches
Thema: Fünf-Jahres-Frist?
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Fünf-Jahres-Frist?

ndS hat geschrieben: > Hallo, > > Ich hätte da eine Frage an euch da ich nichts darüber im Netz gefunden > habe: > > Damals am 01.06.2013 wurde mein Eintritt in die Zivildienstpflicht > festgestellt. Danach wurde ich von 01.03.2014 bis 31.11.2014 in eine > Einrichtung zugewiesen. Nach diversen Gründ...
von Azby
Mittwoch 1. Mai 2019, 09:58
Forum: Rechtliches
Thema: minusstunden auf einges verschulden?
Antworten: 1
Zugriffe: 639

Re: minusstunden auf einges verschulden?

ziviboi01 hat geschrieben: > halihalo liebe diener! > > folgende angelegenheit: > mein zivildienst neigt sich dem ende und ich habe nun noch ca 8 > minusstunden auf der kante welche dadurch entstanden sind dass ich an > manchen tagen gebeten hab früher gehen zu dürfen. > > habe nun mit meinen vorges...
von Azby
Donnerstag 25. April 2019, 20:48
Forum: Rechtliches
Thema: Vorzeitige Entlassung - Wie vorgehen bei Berufung?
Antworten: 51
Zugriffe: 27184

Re: Vorzeitige Entlassung - Wie vorgehen bei Berufung?

Grundsätzlich regelt das ZDG in § 41 nur die Ausstellung der Bestätigung über die (vollständige) Ableistung des ordentlichen Zivildienstes. Unter "Bestätigung der Zivildienstserviceagentur über Beginn und Ende der Ableistung des ordentlichen Zivildienstes" versteht der Gesetzgeber nämlich keine Best...
von Azby
Samstag 6. April 2019, 22:55
Forum: Rechtliches
Thema: Zivi fertig Aber fehlende tage
Antworten: 1
Zugriffe: 1220

Re: Zivi fertig Aber fehlende tage

Du bist nach dem Zivildienstgesetz verpflichtet, der ZISA deinen Aufenthaltsort im Ausland bekannt zu geben. Ob sie dir dort dann einen Zuweisungsbescheid für deine verbleibenden 22 Tage zustellen können (oder ob sie es überhaupt versuchen), steht auf einem anderen Blatt. Das Nichtmelden der Ausland...
von Azby
Samstag 6. April 2019, 22:45
Forum: Allgemeines
Thema: Ungerechte Arbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1411

Re: Ungerechte Arbeit

Es gibt keine gesetzliche Definition der in deinem Zuweisungsbescheid genannten Aufgaben. Ich gehe davon aus, dass die ZISA sehr großzügig bei der Beurteilung der Frage ist, was alles als "Hilfsdienst" zu verstehen ist. Auch das BVwG schätze ich hier so ein, dass es da flexibel ist. Interessant find...
von Azby
Samstag 6. April 2019, 22:38
Forum: Allgemeines
Thema: Befreiung aufgrund von wirtschaftlichen Interessen
Antworten: 1
Zugriffe: 1231

Re: Befreiung aufgrund von wirtschaftlichen Interessen

grummel1 hat geschrieben: > Hallo an alle! > > Ich bin 18 Jahre alt, Schüler an einem Gymnasium in Wien und bin in 2 > Monaten mit der Schule fertig. Danach würde an sich der Zivildienst > anstehen, aber ich kann ihn leider auf keinen Fall machen. Warum? > > Ich habe Oktober 2018 eine Firma gegründe...
von Azby
Freitag 15. März 2019, 18:29
Forum: Allgemeines
Thema: Rauswurf
Antworten: 1
Zugriffe: 1358

Re: Rauswurf

Es gibt keine Entlassung durch den Vorgesetzten im Zivildienst. Er kann bei der ZISA melden, dass du (angeblich) die Arbeit verweigerst. Dann kann dich die ZISA mit Bescheid vorzeitig aus dem Zivildienst entlassen. Alternativ könnte die Einrichtung auch melden, dass der Bedarf an Zivildienern (gänzl...
von Azby
Dienstag 29. Januar 2019, 17:08
Forum: Rechtliches
Thema: Krank aber darf nicht in den Krankenstand
Antworten: 1
Zugriffe: 1818

Re: Krank aber darf nicht in den Krankenstand

Nuha96 hat geschrieben: > Folgendes Proble, dank dem beschissenen neuen Zivildienstgesetz das am 1 > Jänner in Kraft getreten ist, darf ich nicht mehr in den Krankenstand, da > ich vor dem 1 Jänner über diese 24 Tage gekommen bin. Ich hab nun Angina. > Mein Hals schmerzt, mein Kopf tut seit 3 Tagen ...
von Azby
Dienstag 22. Januar 2019, 19:57
Forum: Rechtliches
Thema: Beim Einparken eriwscht ohne Fahrerlaubnis (wurde vorrübergehend entzogen) (Strafe schon angekommen)
Antworten: 60
Zugriffe: 18637

Re: Beim Einparken eriwscht ohne Fahrerlaubnis (wurde vorrübergehend entzogen) (Strafe schon angekommen)

Schön, dass du mit der Reduktion leben kannst. Ich empfinde das Erkenntnis als Frechheit, eines Rechtsstaats unwürdig. Der Richter hat zwar unser rechtliches Vorbringen recht schön komprimiert wiedergegeben und nicht so wie die meisten Wort für Wort im Konjunktiv abgeschrieben, hat es aber völlig un...
von Azby
Freitag 18. Januar 2019, 00:10
Forum: Allgemeines
Thema: Zivi Horror 2
Antworten: 4
Zugriffe: 2603

Re: Zivi Horror 2

Hanschristian hat geschrieben: > "Rechtsträger" ist immer die ZISA- also Beschwerde wegen Mobbing > ist dort einzubringen? Rechtsträger ist das Unternehmen/der Verein/die Gebietkörperschaft usw, das/der/die die Einrichtung betreibt, der du zugewiesen bist. Der Rechtsträger steht auch im Zuweisungsbe...
von Azby
Mittwoch 16. Januar 2019, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: Zivi Horror 2
Antworten: 4
Zugriffe: 2603

Re: Zivi Horror 2

Hanschristian hat geschrieben: > kann mich der Beschreibung von "Zivi Horror" nur anschließen. > Fast idente Situation. Dazu kommen allerdings noch klassisches Mobbing, > ununterbrochene Kritik der Leitungsperson: Ich arbeite ( = zu 90% putze) zu > langsam, bin mein Geld nicht wert, sie wird micht e...
von Azby
Donnerstag 22. November 2018, 18:47
Forum: Rechtliches
Thema: Gehaltsbestätigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1943

Re: Gehaltsbestätigung

Azuby hat geschrieben: > Hallo leute, > > ich leiste gerade meinen zivildienst beim roten kreuz ab. > > Ich brauche eine Gehaltsbestätigung, mir kann leider die ZISA und das Rote > Kreuz nicht weiter helfen, habt ihr vielleicht Tipps woher ich es bekommen > könnt Als Zivildiener bekommst du kein Geh...
von Azby
Freitag 26. Oktober 2018, 15:49
Forum: Rechtliches
Thema: Verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung zur "Art der Erkrankung"
Antworten: 0
Zugriffe: 2358

Verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung zur "Art der Erkrankung"

Nachdem uns dieses Thema hier im Forum immer wieder beschäftigt hat, hier eine kleine Zusammenstellung von Entscheidungen verschiedener LVwG zur Thematik (neueste zuerst): VwG Wien, VGW-001/016/1760/2018: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lvwg/LVWGT_WI_20180315_VGW_001_016_1760_2018_00/LVWGT_WI_20...
von Azby
Donnerstag 25. Oktober 2018, 15:29
Forum: Rechtliches
Thema: Wohnung als Zivildiener aufräumen.
Antworten: 1
Zugriffe: 1834

Re: Wohnung als Zivildiener aufräumen.

Ziimex hat geschrieben: > Hallo, > > bin seid 1.Oktober in der Zivi Stelle und mein Aufgabenbereich laut > Zuweisung sind: Betreuung und Pflege von Pflegebedürftige Personen und > Behinderten, Gartenarbeit, Hohl-Bringdienste, Büro - Putzaufgaben. > > Wir haben einen Klienten dem ich Jeden Dienstag b...
von Azby
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:57
Forum: Allgemeines
Thema: Aufgaben eines Zivis/ Zähne zusammenbeißen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2450

Re: Aufgaben eines Zivis/ Zähne zusammenbeißen?

Danniel hat geschrieben: > Also... ich weiß nicht genau, wie ich das anfangen soll. Grundsätzlich: Ich > weiß, dass ich als Zivi auch blöde Arbeiten erledigen muss. Dass ich mit > u.U. nicht aussuchen kann, was ich machen kann. > Aber mich macht es manchmal nervös bei meiner Stelle, dass ich wirklic...
von Azby
Dienstag 9. Oktober 2018, 18:09
Forum: Allgemeines
Thema: Wechsel zum Zivildienst nach erneuter Stellung
Antworten: 4
Zugriffe: 2756

Re: Wechsel zum Zivildienst nach erneuter Stellung

Diener4 hat geschrieben: > Du kannst also auch jetzt schon alles fertig machen! Und wie? § 1 Abs 1 ZDG: "Wehrpflichtige im Sinne des Wehrgesetzes 2001 ~ WG 2001, BGBl. I Nr. 146, die zum Wehrdienst tauglich befunden wurden [...]" Stichwort "tauglich". Als (auch vorübergehend) untauglich befundener W...