ziviforum.com
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch 90 Tage, finde nichts
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 14:39 
Jungzivi
Jungzivi

Hey Leute,
folgendes problem
ich suche eine zivi stelle, hab aber knapp über 90 tage noch zu
ab zuleisten, keiner nimmt, ich suche schon seit fast über 1 jahr
die zivi agentur will mich nach Kärnten oder in die steiermark schicken ( ich wohne in Wien)
ich muss eine stelle finden in wien , und weiß nicht wie ????

Betreff des Beitrags: Re: Noch 90 Tage, finde nichts
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 14:43 
Jungzivi
Jungzivi

*keiner nimmt "mich".... :wink:

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 15:57 
Profi
Profi

90 Tage, lass dich zuweisen (irgendwo) und werd krank, nach 24 Tagen fliegst raus und es sind noch etwas über 60 über... Ist doch deren ihr Problem.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 16:32 
Profi
Profi

Mit 90 Tagen Restzeit gibt es wohl leider nur mehr Pflegeheime und ähnliches. Gehe einmal auf die Stellenangebotsseite von der ZISA und suche dort nach möglichen Stellen. Wenn dich dort niemand nimmt bleibt dir immer noch oben genannte Option.

Edit: Wobei... Wenn Ich mir das überlege... Die Stelle müsste dir eine Unterkunft zur Verfügung stellen. Du könntest das BMI bitten, dich in irgendein Kärnter Tal versetzen zu lassen. Dort gehst du 14 Tage zuvieldienen, 23 Tage Krankenstand, wieder arbeiten, dann wieder ein Krankenstand und dann der Urlaub. Ein wenig Arbeit und der Rest von den 90 Tagen wäre sozusagen "Urlaub". Wenn man dich schon nach Kärnten schicken will musst du das ausnutzen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 18:24 
Profi
Profi

In Kärnten als nicht Kärntner kann man schnell verprügelt werden, kann dann der daraus resultierende Krankenstand auf den Zivi zurück geführt werden?
Wäre zumindest eine lustige Berufung gegen den Entlassungsbescheid. :lol:

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 18:57 
Jungzivi
Jungzivi

:mrgreen:
wäre ganz schön,
aber ich bin fußballtrainer
also kann ich jetzt nicht weg,
hmm pflegeheim also, probier ich mal
wenn einer noch eine idee hat bitte :arrow: sagen

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 19:48 
Profi
Profi

Bitte nicht freiwillig ins Pflegeheim!

Du solltest alles andere vorher ausprobieren. Zivildienern, die nur mehr wenig Dienstzeit haben sind wegen der kurzen Verwendungzeit leider nicht allzu gesucht. Desshalb gibt es da meist nur Plätze in den Bereichen, in die sonst niemand hin will - z.b. Pflegeheime. Wenn du Glück hast findest du in einem Krankenhaus etwas. In Krankenhäusern sind die Arbeitsbedingungen meistens besser als in Pflegeheimen. Wenn man dieses Forum liest und selbst Erfahrung hat kommt man leider zum Schluss, dass ZDs in Pflegeheimen meistens völlige Outcasts sind.

Eventuell hilft dir das Online-Stellenangebot noch weiter: http://www.bmi.gv.at/cms/zivildienst/pl ... start.aspx . Wenn eine Stelle momentan nichts auflistet solltest du trotzdem noch per Email nachfragen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 23:32 
Profi
Profi

Natürlich ist klar, dass ein Zivildienst, der eine gewisse Einschulung voraussetzt, nicht sinnvoll ist, wenn nur noch 90 Tage übrig bleiben. Dass die ZISA aber gezielt scheinbar _nur_ auf die Interessen der Rechtsträger Rücksicht nimmt und dich folglich irgendwo in die Steiermark oder nach Kärnten schicken will, zeigt wieder mal, wie neutral da alles von statten geht. Natürlich können sie dich in andere Bundesländer schicken, aber die Praxis zeigt, dass du normalerweise im Wohnsitzbundesland zugewiesen wirst. Wenn dann nur noch ein Rest abzudienen ist, hört's aber wieder auf mit der Berücksichtigung der Interessen des Zivildienstpflichtigen. :roll:
In diesem Zusammenhang würde ich fubars dezenten Hinweis beachten.
Schau, dass du in ein Krankenhaus oder dergleichen kommst, die könnten dich auch direkt anfordern, große Einschulung wird dort nicht nötig sein. Sollte die Arbeit "unwürdig" sein --> Krankenstand, die effektive Dienstzeit dadurch auf ein Minimum beschränken. Dienstfreistellungsanspruch ("Urlaub") hast du noch?

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 16:44 
Profi
Profi

Wobei Ich das "Nach Kärnten oder sonstwohin schicken" für eine Drohung der ZISA halte. Die Rechtsträger sind glaube Ich nicht so wirklich auf das Zahlen einer Unterkunft erpicht. In einem Pflegeheim wird man evtl. im Heim selbst untergebracht, wenn infolge von Personalmangel weniger Bewohner im Heim sind und in der Folge Zimmer leerstehen. Ob die ZISA so schnell einen RT auftreibt, der bei so einer Zuweisung keinen Protest einlegt wage Ich zu bezweifeln.

Dass die ZISA nicht wirklich auf der Seite der Zivildiener steht ist
leider bekannt. Wenn sie dich wirklich ans andere Ende Österreichs schicken solltest du auf gesundheitliche Probleme achten.

Aber auch wenn du in Wien zugewiesen wirst heißt das nicht, dass du dann Zeit für Nebentätigkeiten hast.

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 23:48 
Experte
Experte

Liberaler Linzer hat geschrieben :

> Wobei Ich das "Nach Kärnten oder sonstwohin schicken" für eine
> Drohung der ZISA halte. Die Rechtsträger sind glaube Ich nicht so wirklich
> auf das Zahlen einer Unterkunft erpicht.

Das glaube ich auch. Die ZISA ist anscheinend mit ihrem Latein am Ende, weil sie keine Einrichtung für Dich findet. Deshalb versucht sie es einmal über diese Schiene. Lass Dich nur nicht einschüchtern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde